Des einen Leid, des anderen Freud… Mitte März hat Florian eine Absage für einen geplanten Bannerworkshop erhalten. Was für die Teilnehmer traurig war, war für die Banner-Fangemeinde ein Gewinn, denn das Banner konnte als Bausatz erworben werden. Petra war schockverliebt in das schlichte und doch sehr schöne Motiv. Wer es daheim näht, das war zweitrangig, das Banner musste aber in den Haushalt Harms.
Bei dem Wunschtext hatte Petra ihre eigene Vorstellung, die sie mit Florian besprochen hat. Statt eines Wunschtextes sollten in das Herz die Anfangsbuchstaben der Nichten und Neffen und natürlich von Christian. So sind dann in Summe 6+1 Buchstaben zusammengekommen. Florian war von der Idee nicht abgeneigt und hat einen Entwurf vorbereitet. Dieser wurde von Petra abgenommen und dann hieß es … warten… und kurze Zeit später kam ein Paket von der Bannerinnung.
Die Freude war groß und beim Lesen der Anleitung („Prozessbeschreibung“ würde man es bei bei Petra im Job nennen), war klar, ganz so einfach wird es dann nicht für einen Laien, wie Petra. Aber schauen wir mal, war die Devise.
Christian verstand den Hintergrund, die Idee für die Buchstaben im Herzen, aber richtig überzeugt war er nicht. „Die Buchstaben sind nicht rund, sie passen nicht in das Herz“ …. Seufz… Also doch einen eigenen Wunschtext?!
Aber nur was?
„All you need is love” … neee zu bieder, zu naheliegend
 
Wir haben uns dann physiologisch an den Wunschtext angenähert. Wir haben uns gefragt: Was strahlt das Motiv aus? Was erweckt das Banner in uns?
Begriffe wie Freude, Ruhe, Ausgeglichenheit, Neugierde, Naturverbundenheit, Wohlfühlen kamen zusammen. Und was ist man als Drachenflieger? Dem Himmel so nah. Und somit war der Wunschtext vereinbart. Und zum Glück gab es vom Weihnachtsmann ein Care-Paket mit Bannerstoff, so dass genug schwarz zur Hand war.
Und nun konnte begonnen werden. Die ersten Schritte wurden besprochen und von Petra umgesetzt. Finger-Akkupunktur inklusive.
Die mangelnde Routine in der Handhabung von Fahnen-bzw. Bannerstoffen führte bald dazu, dass Petra das Kommando an Christian übergeben hat. Es sollte ja schön werden, möglichst ohne Wellen.
Petra hat sich parallel um das Zusatzproject „Pimp my Banner“ gekümmert. Was kann zusätzlich auf das Banner aufgebracht werden? Schnell war klar, ein Schmetterling muss her.  Im Internet gab es viele schöne Muster, aber nur eine Seite mit Schmetterlingen im Comicstyle. Da wurde Petra fündig. Ebenso fand sie dort das 2. Motiv… Ein Häschen. Und dann hatte sie ja noch so abstruse Ideen wie: Das Kleid könnte auch ein Blumenmuster bekommen, überhaupt sind da so ziemlich gar keine Blumen auf dem Banner. Aber der Chef der Nähmaschine hat ein Veto eingelegt… schade. 😉
 
In stetiger Abwechselung mit dem eigenen Kastendrachenprojekt nahm das Banner von Woche zu Woche mehr Gestalt an, bis es am 19.05. fertig gestellt wurde und im Garten probe-stehen durfte.  
Das Banner ist wunderschön und es gefällt besonders, dass die Drachenschnur nicht aufgenäht wird, sondern „lose“ im Banner hängt. Eine großartige Idee von Florian.
 
Nun freuen wir uns auf das Bannertreffen auf Fanö und sind gespannt, wie die anderen Banner „Mädchen mit Herz“ aufgepimpt wurden.
Vielen Dank an Florian für die Arbeit, die er sich wieder für uns gemacht hat.

 

Christian zeichnet die ersten Buchstaben an.
Regelmäßig muss der Buntstift angespitzt werden. Der Fahnenstoff frisst Buntstifte nahezu.
Petra kümmert sich derweil um die Wolken, die freigeschnitten werden müssen.
Der Schriftzug ist komplett "genadelt".

Während Christian mit den Nadeln kämpft, gestaltet Petra die kleinen Extras.

Jetzt wird das kleine Mädchen auf dem Banner positioniert...
...und fixiert.
Als nächstes folgt das Herz.
Perfekt faltenfrei aufgenäht.
Selbstverständlich wird beim Säumen regelmäßig der Unterfaden gewechselt.
Auf der Rückseite passen beim Schließen der Stabtasche alle Farbkanten perfekt aufeinander.
Das neue Schmuckstück ziert den Garten und wartet aufs Bannertreffen auf Fanø.

Zurück

Bannerinnung.de
Florian Janich
Paterkamp 82f
D-59348 Lüdinghausen
ImpressumDatenschutzerklärungAGB